Die Sammlung

besteht aus den Maschinen der Mitglieder und Freunde und umfasst derzeit über 200 Motorräder (sowie einzelne Roller und Mopeds).

Der Schwerpunkt der Sammlung liegt eindeutig auf den Hubraumklassen 125, 160 und 175, die damals den italienischen Markt beherrschten. Noch im November 1957 boten die Hersteller auf dem Mailänder Salon überwiegend diese Hubraumgrößen an – die große Menge an neuen Mopeds mit 50 ccm waren ein deutlicher Hinweis auf die beginnende Kehrtwende bei der Nachfrage nach Motorrädern:

die-Hubräume-1957

Folgende Feststellung erscheint uns wichtig: Es geht uns nicht um die perfekte Restauration. Die Fehler der vergangenen Jahren wollen wir nicht wiederholen, wenn damals mit dem Ziel einer „besser als neu-Restauration“ manche Originallackierung unwiederbringlich zerstört wurde! Wir sehen heute – so weit möglich – im unberührten Originalzustand ein wichtiges Zeitzeugnis. Deshalb blieben viele Maschinen erst mal so, wie sie vor oft vielen Jahren erworben wurden…

Andererseits besteht der Reiz manchmal auch darin, aus wenigen Fragmenten einen möglichst originalgetreuen Zustand zu rekonstruieren.

In diesem Spannungsfeld sehen wir gerade für Jugendliche ein großes Betätigungs- und Ausbildungsfeld…!

 

neu in der Sammlung
heute im Focus (hier soll in unregelmäßigen Abständen ein besonderes Modell vorgestellt werden)

Die Maschinen der Sammlung

Scroll to top